Festhalten. Anschnallen. Es gibt wahnsinnige Neuigkeiten: Am 04. Mai 2022 besuchten Jörg Hammer, der Vorsitzende der Saaleplatte-Stiftung, und Dirk Schütze, Bürgermeister der Gemeinde Bad Sulza, den Schulgarten der Staatlichen Regelschule Wormstedt, um sich ein Bild der momentanen Situation zu machen und gemeinsam zu überlegen, wie sie das Zukunftsprojekt Schulgarten beider Schulen in Wormstedt unterstützen können. ― Mensch, waren wir aufgeregt.
Wie wir einem Beitrag der Thüringer Allgemeine entnehmen konnten, stehen der Saaleplatte-Stiftung laut aktuellem Finanzbericht etwa 180.000 Euro zur Verfügung. Dass die Finanzlage in diesem Jahr überdurchschnittlich gut sei, erklärte Jörg Hammer mit der Corona-Pandemie, die für geringere Ausgaben gesorgt habe. ― Und so versprach uns der Vorsitzende 1.000 Euro. High Five und tanzender Emoji.
Außerdem erhielten wir von den beiden viele Kontakte von Gärtnereien, Garten- und Landschaftsbauern sowie Agrarbetrieben, an die wir uns mit unseren Ideen wenden können. Wir sind also schon jetzt sehr gespannt, wen wir noch als weitere Unterstützer*innen für unser Projekt gewinnen können.
Auch im Schulgarten der Grundschule Wormstedt ist einiges passiert: Auf den Beeten sind aus den Samenkörner schon kleine Blättchen gewachsen und auch die zarten Pflänzchen sind weiter gewachsen. Außerdem wurden Beete gemulcht, ein Plakat des Bildungsprogramms wurde am Gartenzaun angebracht und es wurden Schleifen aufgehangen, die verhindern sollen, dass Vögel die Saat aus der Erde picken. ― Wie dem unten stehenden Schaubild der GemüseAckerdemie entnommen werden kann, haben sich die Kinder und Mitarbeiter*innen der Grundschule Wormstedt für dieses Jahr noch einiges vorgenommen.
Im Schulgarten der Regelschule Wormstedt war uns der Gemeindearbeiter wieder eine wahnsinnige Hilfe: Mit dem Bagger bereitete er die Wege vor, die zuvor gefühlte 47 Mal angezeichnet und dann von Regen und Sonne wieder weggewaschen wurden, hob eine „Grube“ aus, die später als Sitzgelegenheit dienen soll, und installierte uns ein „Wasserfass“. ― Auch können wir uns gar nicht genug bedanken.
Außerdem kamen Einschlaghülsen und Kanthölzer in den Boden, die vorher blau gestrichen wurden. Mit Stricken verbunden, sollen diese später zu einer Naschecke heranwachsen. ― Bei 30 Grad Hitze und Schwüle war die Arbeit mitunter schweißtreibend, sehr anstrengend und manchmal auch einfach nur noch nervig. Aber wir lassen uns natürlich nicht unterkriegen.
Umso mehr freuen wir uns darüber, wie schön gerade alles zu blühen beginnt und sich immer mehr Bienen in den Schulgarten „verirren“. Gerade sind wir total begeistert von dieser einen roten Erdbeeren, die schon gewachsen ist. Manchmal sind es nämlich die kleinen Erfolge, die an die großen Erfolge glauben lassen.
Ja, es sieht so aus, als würden wir keine Hilfe mehr brauchen, aber tatsächlich sind wir weiterhin auf Ihre Unterstützung angekommen. Haben Sie eine Idee, wie Sie uns helfen können, so freuen wir uns über Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder direkt an hallo@foerderverein-wormstedt.de.
Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.