Über uns

Der Förderverein „Schule in Wormstedt“ e.V. wurde 1994 gegründet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Dabei hat es sich der Verein zum Ziel gesetzt, aktiv Einfluss auf das Schulleben der Staatlichen Grund- und Regelschule zu nehmen und außerunterrichtliche Angebote zu fördern sowie die Staatliche Grund- und Regelschule im Rahmen der Ausstattung und Werterhaltung sowie bei der Realisierung größerer Projekte (finanziell) zu unterstützen und so zum Fortbestehen der Schulstandort beizutragen.

Der Förderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem „normalen“ Schulbudget nicht umsetzbar wären. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Kindern eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten zu bieten, die über den Standard hinausgehen.

Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern. Dazu gehören Betreuungsangebote, Freizeitaktivitäten und kulturelle Veranstaltungen. Finanzielle Zuschüsse des Fördervereins ermöglichen nicht selten die Anschaffung zusätzlicher Lehrmittel oder Medien. Als eigenständiges Gremium arbeitet der Schulförderverein eng mit der jeweiligen Schulleitung und dem Lehrer*innenkollegium beider Schulen zusammen und leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um Schule lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Seit Ende 2021 ist der Förderverein übrigens komplett in „schulischer Hand“: So hat seither Karolin Rögner, die als Schulsozialarbeiterin in der Staatlichen Regelschule Wormstedt tätig ist, den Vorsitz inne. Sie wird unterstützt von Schatzmeisterin Natalie Brzezinski, die als Kunst-, Englisch- und Ethik-Lehrerin ebenfalls in der Regelschule arbeitet, sowie von der stellvertretenden Vorsitzenden Jeannette Heidbrink, die den Hort der Staatlichen Grundschule Wormstedt koordiniert.

Daneben gehören Elisa Wiegand und Birgit Schnippa, die beiden Schulleiterinnen, sowie Annette Schlevogt, Englisch-, Französisch- und Beratungslehrerin der Regelschule, sowie Franziska Rapien-Böstro, Lehrerin für Deutsch, Deutsch als Zweitsprache und Englisch ebenso an der Regelschule, zum Vorstandsteam.

Sie haben Fragen oder Anregungen, möchten bei uns Mitglied werden, unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen oder haben eine Idee, die Sie gemeinsam mit uns umsetzen wollen? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder direkt über hallo@foerderverein-wormstedt.de.