Es grünt so grün: Große Veränderungen im Schulgarten der Grundschule Wormstedt

Auch im Schulgarten der Grundschule Wormstedt ist so einiges passiert: Mit tatkräftiger Unterstützung der AckerBuddys des Projekts GemüseAckerdemie wurde Anfang März ― auch unter ungemütlichsten Wetterbedingungen ― die neu erworbene Rasenfläche umgegraben; in den darauf folgenden Wochen wurden Gras, Steine und Wurzeln entfernt, die Erde gemulcht und die Pflanzungen vorbereitet.

Auf dem Acker der Staatlichen Grundschule Wormstedt sollen in den nächsten Wochen 14 Beete sowie vier Zaunbeete entstehen. Im Laufe des Jahres werden fast 40 unterschiedliche Gemüsesorten ― von Gurke, Tomate, Möhre über Mangold, Spinat und Zucchini bis hin zu Palmkohl, Stoppelrübe und Feuerbohne ― angebaut werden. Die Kinder der Grundschule können so mit bekannten Gemüsen „abgeholt“ werden und gleichzeitig auch Neugier auf neues, unbekanntes Gemüse entwickeln.

Das Team der Grundschule Wormstedt ist überzeugt, dass das Projekt unheimlich gewinnbringend für die gesamte Schule sein wird. Neben einem Bewusstsein für nachhaltige Ernährung und der Bedeutung der Natur werden alle gemeinsam an der frischen Luft arbeiten. Im Sinne der Selbstwirksamkeit können die Schüler*innen erfahren, dass ihr Tun etwas entstehen lässt, das tatsächlich sichtbar ist. Besonders schön wird auch die Erfahrung für alle sein, miteinander als großes Ganzes zu agieren und so etwas zu erreichen, das allein wahrscheinlich nicht realisierbar wäre.

Nach wie vor sind wir auf Ihre Unterstützung, ganz egal in welcher Form, angewiesen. Haben Sie eine Idee, wie Sie uns helfen können, so freuen wir uns über Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder direkt an hallo@foerderverein-wormstedt.de.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.