Volle Möhre: Erste Pflanz-Aktion im Schulgarten der Grundschule Wormstedt

Mit dem Wetter hat die Grundschule Wormstedt bisher kein Glück: Auch bei der ersten Pflanz-Aktion im Rahmen des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie am vergangenen Montag, bei der über 30 verschiedene Sorten Gemüse ihren Weg in die Erde fanden, war das Wetter ähnlich ungemütlich wie beim letzten Arbeitseinsatz Anfang März, wie Sie in diesem Beitrag sehen können. Gummistiefel waren mal wieder Pflicht.

Mit den Kindern wurden die Fläche, wie wir in diesem Beitrag berichtet hatten, bereits vorher umgegraben und gemulcht; auch Beete wurden abgesteckt. Saatgut und Jungpflanzen wurden von der GemüseAckerdemie gestellt, die den Kindern und Pädagogen*innen bei der Aktion mit so genannten AckerCoaches zur Seite stand. ― Den Schulgarten vor der Tür zu haben „und hier und da mal schnell was machen zu können“, ist wirklich eine ganz große Bereicherung.

Ob im kühlen Wind an der Ostsee, im Gewusel der Hauptstadt, am Fuße des schneebedeckten Brocken oder am südlichsten Zipfel Thüringens und Sachsens: Überall wird in Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie fleißig draußen gearbeitet. 38 Schulen und 36 Kindertagesstätten starten im Frühling allein in der Region Ost mit der ersten Programmstufe. Mit den bereits bestehenden Lernorten ackern dann sprichwörtlich bis zu 330 Schulen und Kindergärten in den sechs östlichen Bundesländern.

Den Ertrag aus dem eigenen Schulgarten können die Kinder über den Sommer hinweg ernten. Was genau damit geschehen soll, ist noch nicht genau festgelegt. Zu kreativ sind all die Ideen, die mit den Schüler*innen gemeinsam besprochen werden sollen. ― Sicher kann viel Gemüse in der Koch-AG der Grundschule Wormstedt verarbeitet werden; außerdem wollen die Kinder „ihr“ Gemüse verkaufen. Dazu könnte z.B. im Oktober ein Erntedank-Fest mit einem Markt organisiert werden.

Die nächste Pflanz-Aktion ist übrigens für den 12. Juni 2022 geplant. Dann sollen auch Tomaten und Gurken in den Boden kommen. ― Auch wenn wir gut voran kommen, sind wir nach wie vor auf Ihre Unterstützung, ganz egal in welcher Form, angewiesen. Haben Sie eine Idee, wie Sie uns helfen können, so freuen wir uns über Ihre Nachricht über das Kontaktformular oder direkt an hallo@foerderverein-wormstedt.de.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt und wurden ohne jegliche Art der Gegenleistung eingebracht.