Hier wächst was: Spatenstich beim Schulgarten-Projekt der Regelschule Wormstedt

Das Unterrichtsfach Schulgarten an Thüringer Schulen ist bundesweit einzigartig. 16 Unterrichtsstunden pro Woche sind dafür an der Grundschule Wormstedt mit 166 Schüler*innen vorgesehen. Derzeit befindet sich der Schulgarten neben der Turnhalle im Ort und wird gemeinsam mit der Regelschule genutzt. Um zeitliche Ressourcen zu sparen und unmittelbarer agieren zu können, wurde im vergangenen Jahr eine Fläche direkt neben der Grundschule erworben, auf der zeitnah der neue Schulgarten der Grundschule entstehen soll.

Hierfür hat sich kurzfristig die Teilnahme am vierjährigen Projekt GemüseAckerdemie ergeben. In diesem Bildungsprogramm des ACKER e.V. sollen Kinder und Jugendliche wieder mehr mit der Natur in Berührung kommen und sie als universelle Lebensgrundlage wertschätzen. Gleichzeitig sollen die Schüler*innen verstehen und erfahren, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie viel Arbeit in deren Produktion steckt; damit soll nachhaltiges Verhalten gestärkt und Lebensmittelverschwendung eingedämmt werden.

Mit der Errichtung eines eigenen Schulgartens neben der Grundschule kann das Gelände des Schulgartens neben der Regelschule perspektivisch wieder allein durch diese genutzt werden. Auch hier gibt es zahlreiche Ideen, wie die Nutzung des Schulgartens die Fächer Mensch-Natur-Technik, Natur-Technik, Kunst und Technisches Werken ergänzen kann. Auch der lebenspraktische Unterricht für Schüler*innen mit besonderen Lernbedürfnissen könnte bereichert werden. Geplant sind hier für den Anfang z.B. das Anlegen von Hochbeeten, Wegen und einer Kräuterspirale sowie die Instandsetzung der Gewächshäuser und die Errichtung eines Komposts.

Über zwei Drittel der Finanzierung des Projekts GemüseAckerdemie werden durch die Deutsche Postcode Lotterie übernommen. Hinzu kommt ein Betrag, den die Grundschule Wormstedt selbst erbringen muss, sowie die Summe, die die Regelschule Wormstedt benötigt, um den „alten“ Schulgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Und das ist, wie die Bilder oben zeigen, dringend nötig. — Um das Projekt im Sinne unserer Satzung unterstützen zu können, sind wir derzeit sehr aktiv auf der Suche nach Förder*innen, die sowohl einen finanziellen oder auch einen tatkräftigen Beitrag vor Ort leisten wollen.

Die Gründung einer Schulgarten-AG in der Regelschule Wormstedt war ein erster kleiner Schritt. Bei einem Arbeitseinsatz mit Schüler*innen aus Klasse 8, die sofort Feuer und Flamme für das Projekt waren, wurden in der Woche nach den Winterferien mit vereinten Kräften Pläne geschmiedet, erste Flächen abgesteckt und umgegraben, die Gewächshäuser wieder begeh- und urbar gemacht, der Rasen gekämmt und Müll gesammelt, den der Wind in den letzten Wochen in den Schulgarten geweht hatte.

Still erinnern wir uns an Frank Gundermann, der hier immer noch einen Platz hat und nicht vergessen ist. Wir danken ihm für seine Arbeit und Engagement in den vielen Jahr.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne jegliche Art der Gegenleistung frei gewählt.