Volle Kanne: Noch mehr Bewegung in den Schulgärten in Wormstedt

Wieder sind eingige Wochen vergangen und es ist einiges passiert in den Schulgärten beider Schulen in Wormstedt. — Im Schulgarten der Regelschule entstand in Zusammenarbeit mit B&R Holzhandel GmbH, der an dieser Stelle noch einmal unser ganz besonderer Dank gelten soll, ein Holzgestell, das später in die Erde eingelassen werden und als Sitzgelegenheit dienen soll.

Der Regen hatte auch dem Schulgarten in der Grundschule gut getan. So sind aus den vielen kleinen Pflänzchen und Samen mittlerweise kräftige Pflanzen geworden. Es ist wie ein bisschen mit den Kindern: Einmal kurz nicht hingeschaut und schon sind sie zehn Zentimeter gewachsen.

Außerdem wurden im Unterricht Ollas, gesprochen Ojas, angefertigt. Ollas sind Wasserspeichergefäße aus porösem Ton, durch den Wasser sickern kann, so dass die Ollas als durchgängige Bewässerungshilfe dienen können und damit eine Grundversorgung der Pflanzen sicherstellen.

Weil bei regulärem Gießen oft nur die Erdoberfläche nass wird, bilden sich in Beeten häufig sogenannte Tellerwurzeln aus, d.h. die Wurzeln wachsen nur horizontal. Dem kann mit der Olla-Bewässerung entgegen gewirkt werden. Mit Ollas wird die Erde auch in den unteren Schichten feucht, so dass die Wurzeln in die Tiefe wachsen. Das lässt die Pflanzen robuster gegenüber Trockenperioden werden.

Wenn Sie auch eine Idee haben sollten, wie Sie den Kindern beider Schulen in Wormstedt eine Freude bereiten oder sie anderweitig unterstützen können, melden Sie sich gern bei uns über das Kontaktformular oder direkt über hallo@foerderverein-wormstedt.de. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte sind im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog frei gewählt.