Alle an einem Strang: Seilstarkes Abenteuer für Klasse 5

Für eine teambildende Maßnahme hatte die Klassenlehrerin der Klasse 5 gemeinsam mit dem Förderverein Gelder beim Landratsamt Weimarer Land im Rahmen des Zukunftspaketes für Bewegung, Kultur und Gesundheit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beantragt.

„Bedürfnisse einzubringen, Ideen umzusetzen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln: Das fördert nicht nur die Gesundheit, sondern stärkt auch die Selbstwirksamkeit von jungen Menschen. Verantwortung zu übernehmen und etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, ist gelebte Demokratie.“, heißt es auf der Webseite es Zukunftspaketes. Partizipation und Teilhabe sind Grundrechte von Kindern und Jugendlichen, die z.B. in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben sind. Mit dem Zukunftspaket soll vor diesem Hintergrund Kinder- und Jugendbeteiligung gestärkt werden; dazu sollen bestehende Strukturen weiter aufgebaut und neue Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen werden.

Und so verschlug es die Kinder am 19.06.2023 nach Kämmeritz bei Schkölen zum Sei(l)-Stark-Abenteuer, einem ganz besonderen Naturerlebnis. Religions- und Erlebnispädagoge sowie Sozialtherapeut Andreas Feustel bietet hier auf dem weitläufigen Wald- und Wiesengelände am Bach Wethau für Kinder ab dem Kindergartenalter Geburtstagsfeiern und Wandertage sowie Teamtrainings und Mobbingprävention ab dem Schulalter an.

Bei verschiedenen Strategie-, Kooperations- und Problemlösungsaufgaben sowie beim Klettern an Niedrig- und Hochseilelementen und „Fahrten“ an verschiedenen Seilbahnen hatten die Kinder trotz der Hitze und Schwüle große Freude. Und eine unheimliche Ausdauer. ― Besonderes Highlight war der „Mut-Sprung“ am Ende des Tages: Hier hatten die Kinder die Gelegenheit aus etwa fünf Metern Höhe fest gesichert in die Tiefe zu springen. Und tatsächlich stellte sich jedes Kin erfolgreich der Herausforderung. Die Eltern, die in der Zwischenzeit auch zu Kaffee und Kuchen eingetroffen waren, waren mächtig stolz.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte wurden im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne Gegenleistung frei gewählt.