Auf in die Ferien: Sommerfest in der Grundschule Wormstedt

Der süße Duft von frischem Popcorn lag in der Luft, als Elisa Wiegand, die Schulleiterin der Grundschule Wormstedt, die Eltern, Familien und ihr Team strahlend zum Sommerfest am 13. Juli 2022 begrüßte. Anschließend hieß sie jede Klasse einzeln in verschiedenen Sprachen willkommen: „Hallo, Klasse 1!“, „Hello, Klasse 2a!“ und „Hola, Klasse 3b!“ schallte es durch die Lautsprecher. — Manchmal braucht Offenheit und Toleranz nur ein Wort.

Dann hatte jede Klasse ihren Auftritt: Es wurde gesungen und getanzt und viele Handys stolzer Mamas und Papas wurden mit Bildern und Videos gefüllt. Für die Schüler*innen der Klassen 4 gab es außerdem eine Sonnenblume, die Landwirt Patrick Koch aus Stobra bereit gestellt hatte, zum Abschied. Und für den Neuanfang. — Am Ende der Woche wird nicht nur ihr letzter Schultag in diesem Schuljahr, sondern auch ihr letzter Schultag an der Grundschule Wormstedt sein. Viele der Kinder nahmen ihre Sonnenblume mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen.

An vielen verschiedenen Ständen konnten sich Kinder und Erwachsene nach der Begrüßung austoben: Neben Glücksrad, Schminken, dem Herstellen von Schleim und Knete, Glitzer-Tattoos und dem Knüpfen von Freundschaftsbändern gab es noch Eier- und Murmellaufen, eine Hüpfburg und die Feuerwehr. Mit Kuchen, kalten und heißen Getränken und frischen Limonaden, Pommes und Gemüse aus dem Schulgarten war außerdem für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach dem die Corona-Pandemie nun über zwei Jahre lang den Schulalltag bestimmt hat, war das Aufatmen förmlich zu spüren. Zusammen sein, sich begegnen, gemeinsam unvergessliche Momente erleben: Etwas, das eigentlich ganz „normal“ sein sollte, fühlte sich für Klein und Groß ganz besonders und außergewähnlich an.

Alle Einnahmen des Schulfestes gehen übrigens direkt an den Förderverein und kommen damit vollumfänglich den Kindern und Pädagog*innen der Grundschule Wormstedt zu Gute. — Ein großes, sonniges Dankeschön soll daher noch einmal allen gelten, die dieses Sommerfest ermöglicht und die Grundschule Wormstedt unterstützt haben. Insbesondere seien hier die Firmen DynamicWare und CarTec 24 sowie der Landwirtschaftsbetrieb Schmiedehausen genannt.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte wurden im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne Gegenleistung frei gewählt.