Letzter Schultag der Abschlussklasse 2022 an der Regelschule Wormstedt

„Der Stoff kam von den Lehrern.“ ― Mit diesem Motto verabschiedete sich die zehnte Klasse in diesem Jahr (untermalt von dem passenden Lied NIE MEHR von CRO) lautstark aus der Schule. Bei all dem Toilettenpapier und Absperrband, den Lernkarten und Zeitungen wäre vielleicht auch die Textzeile „Wir liegen lachend in den Trümmern und fühl’n uns frei.“ von CASPER stimmig gewesen.

Bei strahlendem Sonnenschein schallten Bässe und Kinderlachen über den Schulhof und Schüler*innen und Lehrer*innen traten bei einer Bobby Car-Rallye und Eierlaufen mit- und gegeneinander an. Eigentlich müsste es von Amts wegen alle vier Wochen einen letzten Schultag geben …

Veränderung. Abschluss. Neuanfang. ― Dort, wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Dort, wo ein Abschnitt zu Ende geht, beginnt wieder ein neues Abenteuer. Junge Menschen auf dem Weg ins Erwachsen-Sein. Ausbildung, Abitur oder doch ein Jahr ins Ausland? So viele Möglichkeiten. Der Physiker, Naturforscher, Mathematiker, Schriftsteller und erste deutsche Professor für Experimentalphysik Georg Christoph Lichtenberg hat einmal gesagt: „Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.“

Der letzte Schultag. Immer auch ein guter Zeitpunkt um innezuhalten und zurückzublicken. ― Was war gut? Wo ist noch Luft nach oben? Was haben wir gemeinsam geschafft und wo wollen wir noch (zusammen) hin? Was trägt uns und was war eher eine Belastung? Was war zu viel und wovon hätte es mehr gebraucht?

Egal, welche Antwort jeder für sich findet, soll ein großes Dankeschön rausgehen an unsere Klasse 10 in diesem Jahr: Habt Dank für diesen tollen Vormittag mit all den unvergesslichen Momenten. Und habt vor allem Dank für den Weg, den wir mit euch gehen durften. Auch wenn ihr weitergeht, lasst ihr ein Stück Veränderung hier.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte wurden im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne Gegenleistung frei gewählt.