Voller Tatendrang: Erste Pflanz-Aktion der Grundschule Wormstedt im neuen Gartenjahr

Mit der ersten Pflanz-Aktion begann das Gartenjahr 2023 im Schulgarten der Staatlichen Regelschule Wormstedt. Und auch dieses Mal blieben sich die kleinen und großen Gärtner*innen treu und es regnete dicke Tropfen. Dementsprechend matschig waren auch die Beete, die Gummistiefel und dann auch die Hände. Aber wie heißt es so schön: Wo ein Wille ist, ist auch ein Beet. Oder so ähnlich …

Neben viel Matsch gab es übrigens auch viele Regenwürmer, die eine absolut tragende Rolle in unserem Ökosystem haben: Sie besitzen eine Körperöffnung, die wie ein kleiner Staubsauger funktioniert. Dadurch können sie bis zur Hälfte ihres eigenen Körpergewichts fressen. Und das an nur einem Tag! In einem Jahr verdrückt ein einzelner Regenwurm fast fünf Kilogramm Abfall. Die gierigen Tierchen ruhen niemals und sind ständig hungrig.

Dadurch unterstützen sie die Herstellung von fruchtbarer Erde, die wiederum zum Düngen verwendet werden kann. Des Weiteren verbessern sie die chemische Zusammensetzung des Bodens und fördern bakterielle Aktivität.

Regenwürmer atmen durch ihre feine Haut, die immer befeuchtet bleiben muss. Licht und Sonne sind genauso tödlich für sie wie Pfützen oder Überschwemmungen. Die Tatsache, dass sie an die Oberfläche kommen, wenn es unter der Erde zu nass wird, hat ihnen ihren Namen verliehen.

Auf Grund des ungemütlichen Wetters kam heute nur ein Teil der Pflanzen in den Boden. Sobald es etwas trockener ist, dürfen die Kinder dann noch den restlichen Schwung einpflanzen. Dabei sind es übrigens die gleichen Pflanzen wie im letzten Jahr. Nur dass sie ein Beet weiter nach vorn rutschen, damit der Boden nicht einseitig ausgelaugt wird. Zusätzlich wurden die Zaunsbeete erweitert, an denen eine Naschecke wachsen soll. Und es gibt ein Beet zum Experimentieren.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte wurden im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne Gegenleistung frei gewählt.