Ernte-Dank-Fest in der Grund- und Regelschule Wormstedt

Was war das doch für ein schöner Nachmittag!!! Noch immer sind wir ganz verzaubert. ― Nachdem wir zuerst bangten, ob das Wetter es gut mit uns meinen würde, ließ uns die Sonne am Ende nicht im Stich. Zwischenzeitlich war es sogar richtig warm. In beiden Schulen wurden fleißig Tische und Stühle gerückt, Pavillons aufgebaut, Teige gerührt und Backbleche gefüllt.

Und dann war es plötzlich schon soweit und der Startschuss für das Herbstfest fiel in der Grundschule mit dem ERSTEN (!!!) Auftritt des Chores. Premiere: Klopfende Herzen, klatschende Hände, stolze Gesichter und strahlende Kinderaugen. Und natürlich ebenso entzückte Eltern, die sich mit ihren Kindern freuten. ― Manchmal braucht es so wenig für so viel.

Außerdem erhielt die Grundschule ein neues „Maskottchen“, nämlich einen putzig-kuscheligen Lindwurm. Er erinnert an die Sage, nach der in Wormstedt einst ein Lindwurm, also eine drachenartige Gestalt mit meist zwei oder vier Beinen, kurzen Flügeln und einem langen Schwanz, gehaust haben soll, dem der Ort angeblich seinen Namen verdankt. Dabei hat das Wort übrigens wenig mit einer Linde und einem Wurm zu tun: Vielmehr bedeuten sowohl „Lint“ als auch „Wyrm“ oder „Orm“ in ihrer eigentlichen Wortherkunft Schlange. Wieder was gelernt.

Kulinarisch hatten sich die Kolleg*innen der Grundschule mal wieder selbst übertroffen und ordentlich aufgetafelt. Und das obwohl sie zum Sommerfest die Messlatte schon ziemlich hoch gelegt hatten. Neben leckerem Ofengemüse mit Kartoffeln gab es frischen Quark sowie Schoko-Obst und Kuchen.

Im Schulgarten der Regelschule war es nicht weniger spektakulär: Zuerst einmal freuten wir uns riesig über den Besuch von Dirk Schütze, der übrigens auch Mitglied unseres Fördervereins ist. ― Außerdem gab es viel Gelächter, gute Musik und großen Andrang am Waffel-Stand, bei dem die Schüler*innen der Klasse 9 fleißig wie die Bienchen Waffeln im heißen Eisen „schmiedeten“ sowie im Akkord mit Apfelmus beschmierten und mit Puderzucker bestäubten. Außerdem waren die kleinen Gäste-Seifen, die Direktorin Birgit Schnippa in einer Nachtschicht gesiedet hatte, der absolute Verkaufsschlager. Nicht zuletzt auch wegen des großen Verkaufstalentes einiger Mädchen aus Klasse 7.

Außerdem gab es endlich Gelegenheit mal alle Damen des Vorsitzes des Fördervereins auf ein Bild zu kriegen. Für ein Bild des kompletten Vorstandes braucht es wahrscheinlich noch ein paar Anläufe. Wir blicken dazu hoffnungsvoll auf den Weihnachtsmarkt am 03.12.2022 in Wormstedt.

Habt noch einmal vielen Dank für diesen tollen Herbstnachmittag. Für uns war es ein voller Erfolg und wir haben schon wieder viele tolle Schnapsideen, was wir im nächsten Jahr alles mit euch feiern wollen.