Schulgarten im Winterschlaf: Rückblick und Ausblick

Mit dem Frost legte sich eine bedächtige Ruhe über die Schulgärten in Wormstedt. Die Natur zwang und mahnte uns zur Pause. ― Das Jahresende ist immer eine gute Möglichkeit, zum In-Sich-Gehen und Reflektieren. Die Mitgliederversammlung, die leider nur im kleinen Kreis am 14.12.2022 in der Staatlichen Regelschule Wormstedt stattfand, lag daher strategisch günstig, um die letzten Monate Revue passieren zu lassen.

Als der neue Vorstand im Dezember 2021 seine Arbeit aufnahm, hätte wahrscheinlich keiner von uns gedacht, wie viel wir im Jahr 2022 auf den Weg bringen würden. ― Es begann mit einem neuen Logo und der Einrichtung dieser neuen Website, die wir über Spendengelder der Firma VB Elektrotechnik Apolda und der Glocken-Apotheke Apolda finanzieren konnten.

Außerdem freuten wir uns über einige gespendete Schulranzen, die wir im Rahmen unserer Schulranzen-Aktion an Kinder aus Risikolagen verschenken konnten. Ebenso schön war es, die kleinen und großen Kinder aus der Staatlichen Grundschule Wormstedt zum Kindertag mit Eis der Firma ABLIG Feinfrost GmbH zu überraschen. Auch die Schuljugendarbeit (mit Kunst-, Koch-, Töpfer-, Theater-, Hausaufgaben-, Schulgarten- und Spiel-AG) in der Staatlichen Regelschule Wormstedt konnte durch den Förderverein fortgesetzt werden.

Und natürlich waren wir im vergangenen Jahr ganz engagiert in beiden Wormstedter Schulgärten. Im Rahmen des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie des Acker e.V. wurde fleißig in der Grundschule Wormstedt gebuddelt. Und mit viel Manneskraft der Gemeinde, finanzieller Unterstützung, z.B. durch die Stiftung Saaleplatte, DynamicWare und B+R Holzhandel, (Sach-)Spenden der Eltern und Einnahmen aus den verschiedenen Schulfesten und -veranstaltungen konnte auch der Schulgarten der Regelschule Wormstedt einmal auf links gedreht werden.

Doch was wir auch erkannt haben: Geld allein reicht nicht. Bitte versteht uns nicht falsch: Natürlich sind wir dankbar für jeden Euro. Und gleichzeitig braucht es mehr: Mehr Schultern, die gemeinsam Vorhaben tragen, mehr Hände, die zupacken und einander halten, mehr Köpfe, die Ideen entwickeln, und schließlich mehr Herzen, die für diese brennen. Aus diesem Grund möchten wir Euch noch einmal ermutigen und einladen: Macht mit für die Kinder. Damit Schule einfach mehr sein kann. Mehr Erfahrung, mehr Begegnung, mehr Leben. Wir freuen uns auf ein großartig-zauberhaftes Jahr mit Euch, in dem wir gemeinsam weiter wachsen.

Unbeauftragte Werbung: Aufgrund der aktuellen Rechtslage, die allein schon das Nennen und Verlinken von Marken, Personen und Orten als Werbung einstuft, kennzeichnen wir diesen Beitrag als unbeauftragte Werbung. Die von uns vorgestellten und verlinkten Marken, Personen und Orte wurden im Rahmen unserer redaktionellen Tätigkeit für diesen Blog ohne Gegenleistung frei gewählt.