Unkraut vergeht nicht: Unser Schulgarten-Projekt geht in die zweite Runde

Der Frühling liegt in der Luft und so langsam kommt wieder Schwung in die Schulgärten der Staatlichen Grund- und Regelschule Wormstedt. Die ersten werden schon ganz hubbelig vor Vorfreude, endlich wieder graben und ackern zu können. ― Und so kam es gestern im Rahmen des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie des Acker e.V. zu einem Pflanz-Workshop im Schulgarten der Grundschule mit Lehrer*innen und begeisterten AckerBuddys.

AckerBuddys sind Eltern, die das Projekt vor Ort unterstützen. Beim gemeinsamen Workshop erhalten sie ganz praktisch alle wichtigen Informationen, die sie dann für die erste Pflanzung mit den Kindern im April brauchen. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die Schule erhält „externe“ Unterstützung und die Eltern bekommen Tipps aus erster Hand, auch für den heimischen Garten. High Five.

Und ganz im Sinne des lebenslangen Lernens konnten sich auch die Erwachsenen wieder eine Menge mitnehmen: So z.B., dass es gut ist, das Saatgut mit feuchtem Sand zu mischen. So lässt es sich besser aussähen und erhält gleich Wasser für ein optimales Wachstum. ― Oder die Vorteile eines Mulch-Beetes: Das Mulchen nährt nicht nur die Erde, sondern hält sie auch schön warm und hält gleichzeitig „Unkraut“ fern.

Wer sich noch an den Pflanz-Workshop im vergangenen Jahr erinnert, dem ist sicher auch das ungemütliche Wetter im Kopf geblieben. Und auch in diesem Jahr war das Wetter recht besonders: Dicke Wolken mit Schnee und Graupel reichten sich die Hände mit blauem Himmel und Sonnenschein. Naja, bei gutem Wetter kann eben jeder … Und sowieso gibt es ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung.

Und so hielten sich alle wacker und wurden zum Schluss mit warmem Kaffee und leckeren Marmeladen-Broten belohnt, die draußen gleich noch viel besser schmecken. ― Nach den Osterferien kommen dann die ersten Samen in die Erde und dann wird wieder gebuddelt, gepflanzt und geerntet und freuen uns auf ein tolles Gartenjahr.